• Mmarcos

Moolevel 1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Umlauten.
    Sobald ein Ordner ö,ä,ü enthält; kann er nach der Erstellung nicht mehr geöffnet werden.

maildir hätte ich schon angepasst mit UTF-8
    “mail_location = maildir:~/Maildir:UTF-8”

Hat das Problem noch jemand? Wenn ja, wie konntet ihr das lösen?

Danke schon mal

• Mmarcos

Moolevel 1

Ergänzung: Es sind nur Ordner betroffen die manuell mit rsync vom alten Plesk Dovecot geholt wurden. Hat jemand eine Idee? Neue Ordner mit Umlaute funktionieren

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• DocFraggle

• Community Hero
          Moolevel 282

marcos Hast Du unterschiedliche Sprach-Umgebungen auf den beiden Servern? Schau mal auf beiden Servern via

echo $LANG

• Mmarcos

Moolevel 1

DocFraggle tatsächlich hatte der Mailserver en_US mit UTF-8 und der alte de_DE UTF-8, mal schauen ob es daran liegt? Aber wäre beides UTF-8

• Mmarcos

Moolevel 1

marcos Hat leider nichts gebracht

• DocFraggle

• Community Hero
                  Moolevel 282

Was hat nichts gebracht? Falls Du das jetzt nachträglich umgestellt hast auf dem Plesk Server, das ändert ja nichts an den dort bereits angelegten Verzeichnissen.
                Ich kann Dir da leider nicht wirklich helfen, ich vermeide überall wo möglich Umlaute zu verwenden…

• Mmarcos

Moolevel 1

DocFraggle Ich habe es auf dem Mailcow-Server geändert, schätze aber das war es nicht.
                    Ich wahrscheinlich würde “mail_location = maildir:~/Maildir:UTF-8” helfen, das ist auf dem alten Server eingerichtet.
                    Soll ich das per extra config lösen oder in der Standardconfig? Ist die Frage ob sowas nicht überschrieben wird bei Updates etc.?

No one is typing