Hey,

ich hab da ein ziemlich spezielles Problem, was vermutlich mit dem Displayname zu tun hat.,
Kurz zum Aufbau:
Mails werden per MX Record an mailcow zugestellt. Verschickt werden die Mails über den SmartHost des Providers.
Mein Anzeigename enthält ein Komma im Name (Nachname, Vorname).
Die Zustellung an z.B. gmail scheitert mit dem Fehler:

Messages with multiple addresses in
From: 550 5.7.1 header are not accepted.

So nach etlichem Suchen ist mir folgendes aufgefallen:
Send ich die Mail über SoGo gehts. Im Header sieht es so aus: From: "Nachname, Vorname" <mail>
Sende ich über mein Handy (ActiveSync) geht es auch: From: "mail" <mail>
Direkt über SMTP geht’s auch.
Nicht gehen tut es über Outlook. From: Nachname, Vorname <mail> - hier fehlen die Anführungszeichen. Im Endeffekt versucht mein Provider dann für jedes Wort im From Feld eine eigene E-Mail Adresse zu generieren + die Mail Adresse: From: %ersterTeil vor dem Komma%@%provider-domain%, %Teil nach dem Komma% <mail>

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Klar Sodnerzeichen weglassen ist der einfache Teil, aber da muss es doch auch ne andere Lösung geben.

Gruß

Die Frage ist ein Outlook Problem und wahrscheinlich in einem MS Forum besser aufgeräumt, aber hier laufen sicher auch Outlook Nutzer rum. Dennoch solltest Du zumindest Windows Version und Outlook Version nennen damit man Dir helfen kann. Dein Problem ist hat genaugenommen ja überhaupt nichts mit Mailcow zu tun, da der Mailclient beim senden ja nicht mit Mailcow sondern mit GMail spricht.

Meine Lösung wäre Vorname Nachname in Outlook statt Nachname, Vorname zu schreiben.

Wenn Outlook den Text einfach so übernimmt, kannst Du ins Namensfeld “Nachname, Vorname” schreiben - oder encodiert Outlook die Anführungszeichen dann?

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

Outlook 2019, Betriebssystem ist ein aktuelles Windows 10.

In Outlook selbst habe ich bereits verschiedenen Namen hinterlegt (Am Anfang war es die E-Mail Adresse, jetzt ist es nur ein Wort). Ändert nix, es wird korrekt der Displayname verwendet der in Mailcow hinterlegt ist.

Es ist also kein reines Outlook Thema. Mit Exchange 2016 /2019 lief das ganze lange ohne Probleme.

In Mailcow den Namen in Anführungszeichen zu setzen scheint zu funktionieren. Ich werde es beobachten und mich melden, falls ich ein Problem feststelle.

I removed Outlook some time ago, so cannot test this for you. However, I remember there is a setting in Outlook to control how the Comma is treated in Outlook address fields. Perhaps you can try to check this setting. Perhaps it is ON and should be OFF?

• diekuh

• Community Hero
    • volunteer
    Moolevel 110

That’s interesting.

No one is typing