• SSaberGFX

Moolevel 0

Hallo liebe Community,

ich habe Probleme, meinen Mailcow-Server wieder ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. Früher lief er problemlos, doch nach einem physischen und virtuellen Umzug hat sich mein komplettes Setup geändert – und es ist ziemlich komplex. Ich bin Sysadmin und kenne mich eigentlich gut aus, aber aktuell stecke ich fest. Ich versuche, alle relevanten Infos bereitzustellen.
    Problem

Mein Mailserver empfängt keine E-Mails von extern. Wenn ich mir selbst eine E-Mail schreibe, sehe ich in den Postfix-Logs keine Verbindungsversuche.
    Was funktioniert?

✅ Versenden über SOGo – über Strato als Relay
    ✅ Interner Versand über Ports 465 und 587
    Meine bisherigen Erkenntnisse und Versuche

🔹 Strato-MX zeigt korrekt auf meine öffentliche IP.
    🔹 Interner Versand über Port 25 (z. B. mit Kuma) schlägt fehl mit:

NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[192.168.178.54]: 454 4.7.1 der.saber@gmail.com: Relay access denied;
    from=kuma.work@isfort.net to=der.saber@gmail.com proto=ESMTP helo=<[127.0.0.1]>

→ Unverständlich, da eine Authentifizierung erfolgt.
    🔹 Firewall (OPNsense) scheint korrekt konfiguriert – keine Blockierungen.
    🔹 NAT-Regeln leiten eingehende Verbindungen korrekt an Mailcow weiter. Ich sehe z. B. MTA-IP von Google im Firewall-Log, die auf Port 25 an Mailcow geforwarded wird.
    🔹 Postfix-Logs zeigen keine externen Verbindungsversuche.
    🔹 Bounce-Nachricht:

Letzter Fehler: 451 4.4.1
    Erklärung: Timeout connecting to mail.isfort.net [194.15.152.221:25]
    Letzter Weiterleitungsversuch: Donnerstag, 30. Januar 2025, 20:47:46 +0100 (CET)

🔹 Externer Portscan zeigt Mail-Ports als geschlossen, obwohl die Firewall den Traffic laut Log weiterleitet.
    🔹 Proxmox- und UFW-Firewall auf der VM sind deaktiviert.
    Mögliche Ursache?

Alles deutet darauf hin, dass die Pakete zwar an Mailcow weitergeleitet werden, aber dort nicht ankommen. Das könnte auf ein Problem innerhalb der Mailcow-VM oder eine bislang unerkannte Blo

ckade hindeuten.

Hat jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

• Ja, ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich. Hat sich alles geklärt. Ich hatte einen Tippfehler beim Forwarding. Sieht man in den Bildern auch schön. War wohl zu müde. Keine Zeit mehr damit verschwenden. Trotzdem vielen Dank.

• SSaberGFX

Moolevel 0
      • Best Answerset by SaberGFX

Ja, ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich. Hat sich alles geklärt. Ich hatte einen Tippfehler beim Forwarding. Sieht man in den Bildern auch schön. War wohl zu müde. Keine Zeit mehr damit verschwenden. Trotzdem vielen Dank.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

No one is typing