• Community Support
  • DEGerman
  • Mailcow Restore auf ein Bestehendes System mit E-Mails

Hallo, wollte mal nachfragen ob es ohne probleme möglich ist von einem Alten Server der über eine andere Domain läuft die Daten 1zu1 zu übernehmen und sie auf denn Neuen Server mit neuer Domain, so wie vorhanden E-Mails zu übertragen ohne einen Datenverlust von Server A oder B zu erhalten.

Danke schonmals im vorraus und freue mich auf eure Unterstüztung.

Ja, siehe Dokumentation Sichern und Wiederherstellen

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• DocFraggle

• Community Hero
    Moolevel 252

Das ist dann allerdings eine 1:1 Kopie Deiner bestehenden Mailcow. Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du aber in der neuen Mailcow eine andere Domain verwenden? Das ist dann nicht ganz so trivial… die Domain Deiner jetzigen Mailcow lautet ja z.B. domain.tld und darin sind die Mailboxen, z.B. user1@domain.tld. Man kann den Domain-Namen in Mailcow aber nicht umbenennen, also z.B. aus domain.tld einfach domain2.tld machen.

Da wäre es dann besser docs.mailcow.email Icon die Sync Jobs zu verwenden

, damit kannst du Mails von user1@domain.tld nach user1@domain2.tld spiegeln

DocFraggle

Also es sind ansich lediglich zwei unterschiedliche Mail server der eine hat ( mx.mail.de ) und der andere ( mail.de )

Die adressen wären identisch
    Möchte sie lediglich übertragen von A nach B ohne die E-Mails darin zu verlieren

• DocFraggle

• Community Hero
      Moolevel 252

Ah OK, dann hab ich das “der über eine andere Domain läuft” oben wohl falsch verstanden.

Am Besten nutzt Du das hier:

docs.mailcow.email Icon Cold-standby (rollende Sicherung) - mailcow: dockerized Dokumentation

Das erstellt wirklich eine perfekte 1:1 Kopie, so habe ich vor ein paar Wochen meine Mailcow von Rocky 8 auf Debian 12 umgezogen

DocFraggle

Also ist das dann so eine Art Spigel Kopie oder ?
      das von A nach B Die Sachen Kopiert.

Werde ich mir mal anschauen, aber vorher sicherheitshalber ein Backup machen

• DocFraggle

• Community Hero
          Moolevel 252

KiriKitty Ja, ein 1:1 Spiegel Deiner bestehenden Mailcow auf den neuen Server.

KiriKitty aber vorher sicherheitshalber ein Backup machen

Das sollte man eh regelmäßig machen 😉

DocFraggle

Klar Backups mach ich so oder so jede 6 H
          Auf dem Neuen System alle 3H

Aber einstellungen und so Kopiert es nicht oder ?
          Lediglich die E-Mail accounts und Postfächer plus die emails darin

• DocFraggle

• Community Hero
              Moolevel 252

KiriKitty Aber einstellungen und so Kopiert es nicht oder ?

Doch klar, das ist die Bedeutung von 1:1 Spiegel

DocFraggle

Werden die dann überschrieben mit denn vorhanden was Admin account und so angeht oder ?

• DocFraggle

• Community Hero
                Moolevel 252

Ach Du hast eine zweite schon laufende Mailcow? Dann hab ich nicht ganz verstanden was Du ganz oben mit “Daten 1zu1 zu übernehmen” gemeint hast.

Wenn meine Vermutung stimmt dann geht das natürlich nicht mit o.g. Methoden (Restore oder Cold-Standby), sondern Du musst wie Eingangs erwähnt Sync-Jobs verwenden. Davor musst Du aber in der “neuen” Mailcow die alte Domain incl. aller Mailboxen anlegen.

DocFraggle

Danke dir, werde ich mir direkt anschauen.

DocFraggle

Es hat etwas gedauert da er anfangs kein 993 und SSL / TLS benutzen wollte,
                Aber mit 143 und PLAIN, ging es dann.

e-mails konnten zum glück umgezogen werden ohne verluste

No one is typing