Hallo!
Da ich meine “eigentliche” Mailadresse nicht vielen Personen geben möchte nutze ich intensiv Alias-Adressen. Das klappt wunderbar aus dem SoGo.
Nun habe ich endlich mein Outlook wieder zum Laufen bekommen - musste ein neuer Rechner her - und wollte die Aliasse auch aus dem Outlook verwenden. Man kann eigentlich sehr einfach eine beliebige Mail-Adresse als Absender eingeben (Pfeil nach unten neben dem “von”) und weitere Mail-Adresse anklicken. Aber: die Absender-Adresse wird nicht benutzt, sondern nur die eigentlich der Mailbox zugehörige Adresse.
Im Postfix-Log finde ich noch nicht einmal einen Hinweis darauf, dass die Alias-Adresse verwendet wurde.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?
Danke!

• IdrisK

Moolevel 3
    • Edited

Das geht in Outlook leider nicht soweit ich weiß. Man kann es wohl nur mit den Business-Account in dem man jedem User der ein Microsoft-Konto hat Aliase definiert in der Adminoberfläche von Outlook.com

Ich benutze Apple Mail auf dem iPhone und Laptop. Da geht das ohne Probleme und der alias wird auch als Absender eingetragen in den Mail-Header.

Schau mal ob Thunderbird das kann?

Beachte, dass Outlook neuerdings die imap / Exchange Zugangsdaten zu deiner Kuh auf dem Microsoft Servern speichert und die Mails von deiner Kuh abholt und es dir erst anschließend in dein „lokales“ Outlook-App ausliefert. Heißt Microsoft liest alle deine Mails mit und hat Inder Microsoft Cloud deine Zugangsdaten gespeichert zu deinem Server.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• DocFraggle

• Community Hero
        Moolevel 304

IdrisK Beachte, dass Outlook neuerdings die imap / Exchange Zugangsdaten zu deiner Kuh auf dem Microsoft Servern speichert und die Mails von deiner Kuh abholt und es dir erst anschließend in dein „lokales“ Outlook-App ausliefert.

Aber aktuell nur die Outlook App für Windows, nicht die Office Anwendung Outlook

• esackbauer

• Community Hero
          Moolevel 432
        • Edited

DocFraggle Aber aktuell nur die Outlook App für Windows

Nicht nur die, auch die Outlook “Lite” Mobile App. Und vermutlich auch die normalen Outlook mobile apps, weil Verbindungen zu meiner mailcow über diese Apps kommen alle über MS Server, nicht vom Phone des Users.

• DocFraggle

• Community Hero
            Moolevel 304

esackbauer Ja, bin jetzt davon ausgegangen dass er Windows nutzt.

Einigen wir uns auf Outlook .* App 🙂

• IdrisK

Moolevel 3

Also ich habe Office 365 Family mit Outlook für Windows. Wenn man nicht aufpasst und beim Starten des Programms new Outlook wählt, wird alles in die Cloud migriert.

No one is typing