Hallo. Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob die Frage besser bei SOGo platziert werden sollte.
Zur Umgebung: Ca. 120 Outlook-User, alle per ActiveSync. Ca. 30 dieser User arbeiten intensiv mit Kalendern (sowohl eigene als auch der anderen Benutzer)
Bei der Anwendung kommt es immer wieder zu Problemen:
- Neue Termine werden von Outlook nicht immer oder teilweise stark verzögert auf den Server synchronisiert
- Termine anderer User werden vom Server nicht zu Outlook synchronisiert (teilweise kommen sie sofort, teilweise gar nicht, teilweise um Tage verzögert)
- Manchmal werden Besprechungs-Termine im Outlook doppelt angezeigt: 1x ist wird der Organisator als E-Mail Adresse angezeigt, im Duplikat wird der Organisator mit vollem Namen angezeigt. Dieses Problem taucht immer wieder auf, ist aber nicht zuverlässig reproduzierbar
- Outlook meldet in der Statuszeile “Alle Ordner aktuell”, obwohl offensichtlich noch Synchronisationen anstehen
- Mangels GAL (zentralem Adressbuch) ist die Arbeit mit Termineinladungen sehr umständlich
- Ob die Free/Busy Anzeige bei Terminplanungen funktioniert, ist Glücksache
- … (die ganze Arbeit mit Kalendern fühlt sich extrem schwammig und unzuverlässig an. Ungünstig, weil Kalender hier eines der wichtigsten Werkzeuge sind.)
(Vorweg: Alternative Clients als Outlook oder der Einsatz von Outlook CalDAV Synchronizer kommen in dieser Umgebung NICHT in Frage. Das kann ich auch gerne begründen, aber bitte nicht in diesem Thread.)