Liebe Mailcow-Community,
ich möchte mein Spam-Aufkommen weiter senken und die Rspamd Plugins DCC und Razor aktivieren.
Hierfür habe ich die dcc.lua und razor.lua von rspamd/rspamdblob/master/lualib/lua_scanners unterhalb meiner Mailcow-Instanz unter data/conf/rspamd/plugins.d/ nach offizieller Mailcow-Anleitung abgelegt. Zusätzlich habe ich zur spamd.conf.local folgendes hinzugefügt:
razor {
servers = "razor";
timeout = 15;
enabled = true;
}
dcc {
servers = "dcc";
timeout = 15;
enabled = true;
}
Außerdem habe ich diese Contaienr unterhalb von ‘services’ in meine docker-compose.override.yml eingefügt
dccifd-mailcow:
image: a16bitsysop/dcc
environment:
- REMOTEIP=172.31.1.0/24
- TIMEZONE=Europe/Berlin
- SOCKET=yes
networks:
mailcow-network:
aliases:
- dccifd
hostname: dcc
restart: always
dns:
- ${IPV4_NETWORK:-172.22.1}.254
razor-mailcow:
image: a16bitsysop/razorfy
environment:
- TIMEZONE=Europe/Berlin
networks:
mailcow-network:
aliases:
- razor
hostname: razor
restart: always
dns:
- ${IPV4_NETWORK:-172.22.1}.254
Somit ist gewährleistet, dass dcc und razor innerhalb des mailcow Docker-Netzwerks zur Verfügung steht.
Nach einem docker compose up -d
bzw. Neustart des rspamd Containers steht im Rspamd GUI weder Razor noch DCC zur Verfügung. Ich bin nach dieser Anleitung von Rspamd für externe Services vorgegangen: https://rspamd.com/doc/modules/external_services.html
Wenn ich mir die Logs des rspamd Containers aufrufe, finde ich folgende Einträge zu
DCC
2024-06-28 14:19:00 #1(main) <6jnwa7>; cfg; rspamd_config_is_module_enabled: lua module dcc is disabled in the configuration
2024-06-28 14:19:00 #1(main) <6jnwa7>; cfg; rspamd_config_is_module_enabled: lua module dcc is disabled in the configuration
Razor
2024-06-28 14:19:00 #1(main) <6jnwa7>; cfg; rspamd_init_lua_filters: init lua module razor from /etc/rspamd/plugins.d/razor.lua; digest: 86a19d8f0c
Soweit ich im Internet recherchieren konnte, ist DCC legacy und man sollte DCC und Razor als external Service einbinden. Ich denke, ich habe das soweit richtig konfiguriert und hinterlegt.
Wenn ich nach einiger Zeit in die History der Rspamd GUI gehe, finde ich nichts bezüglich DCC oder Razor.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache? Sind die Docker Images eventuell nicht nutzbar? Ich bin euch wirklich für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe jetzt noch Symbols zur rspamd.config.local hinzugefügt und den Container neu gestartet… Das Problem besteht jedoch immer noch:
razor {
servers = "razor";
timeout = 15;
enabled = true;
symbol "RAZOR" {
weight = 5.0;
description = "Detected as spam by Vipul's Razor";
}
}
dcc {
servers = "dcc";
enabled = true;
timeout = 15.0;
symbol_fail = 'DCC_FAIL';
symbol = 'DCC_REJECT';
symbol_bulk = 'DCC_BULK';
score = 2
}
Ich habe jetzt noch Symbols zur rspamd.config.local hinzugefügt und den Container neu gestartet… Das Problem besteht jedoch immer noch:
razor {
servers = "razor";
timeout = 15;
enabled = true;
symbol "RAZOR" {
weight = 5.0;
description = "Detected as spam by Vipul's Razor";
}
}
dcc {
servers = "dcc";
enabled = true;