Hallo, ich bin seit 1 Woche begeisterter mailcow benutzer und bin begeistern. Hab aber ein kleines Problem:
Der mailcow-server hat dual-stack und beide ptr zeigen auf den hostnamen
mailcow.aaa.tld
welcher auch A und AAAA auf den mailcow hat
Es sollen 3 Domains verwaltet werden:
aaa.tld
bbb.tld
ccc.tld
In mailcow hab ich die SAN Option auf “mail.*
” gesetzt und so haben alle 3 letsencrypt Zertifikate jeweils
autodiscover.???.tld
autoconfig.???.tld
und mail.???.tld
der MX aller Domains steht auf mail.???.tld
. DMARC
, DKIM
und spf
sind auch im dns gesetzt, dnssec ist an
Wenn ich mich auf die mailports von aussen verbinde funktioniert SNI und ich bekomme die passenden Zerifikate je domain
ZUHAUSE hab ich schon länger einen aktuellen postifx (kein mailcow) der lokal alles annimmt, auch unverschlüsset.
Abhängig von Absender wird über den entsprechende entfernten Mailaccount gesenden, also gmx, web, gmail und jetzt auch die 3 mailcow domänen
ABER beim verschicken als test@bbb.tld
steht im log des lokalen postfix:
postfix/smtp[101647]: A76B954028F: to=<example@gmx.de>, relay=mailcow.aaa.tld[korrekte:ip:v6]:25, delay=2.8, delays=0.07/0.09/2.3/0.3, dsn=5.7.1, status=bounced (host mailcow.aaa.tld[korrekte:ip:v6] said: 554 5.7.1 <example@gmx.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command))
und 2 sekdunden später
postfix/smtp[101647]: server certificate verification failed for mail.bbb.tld[korrekte:ip:v6]:25: num=62:hostname mismatch
postfix/smtp[101647]: 6CFB5540BB2: Server certificate not verified
scheinbar weigert sich mein lokaler postfix an mailcow anzumelden, evtl weil ihm etwas am ssl nicht passt.
Jetzt weiss ich nicht ob das Problem am lokalen Postfix oder am Mailcow server liegt!
Wenn ich lokal "smtp_tls_security_level"
= may
oder none
setze geht es…
oder wenn ich im lokalen postfix “sender_relay” auf “mailcow.aaa.tls:587” setzte - port MUSS sein und es darf nicht Host mail.aaa.tld sein. Ich hätte aber lieber mail.* …
Hat jemand eine Idee?
Ich kann leider meinen Post nicht editieren…
smtp_tls_security_level=secure
geht mit den nicht-mailcow accounts ohne problem, auch ohne Port
Das num=62:hostname mismatch
kommt vermutlich von openssl, aber manuell ausgeführt sehe ich keinen Fehler und die korrekten Zertifikate:
openssl s_client -starttls smtp -connect mailcow.aaa.tld:587 -verify_hostname mailcow.aaa.tld | openssl x509 -noout -text
openssl s_client -starttls smtp -connect mail.aaa.tld:587 -verify_hostname mail.aaa.tld | openssl x509 -noout -text
openssl s_client -starttls smtp -connect mail.bbb.tld:587 -verify_hostname mail.bbb.tld | openssl x509 -noout -text