bforpc Hallo, wie kann ich einstellen, dass ein Postfach nur versenden darf, aber nicht empfangen? Es handelt sich um eine technische Adresse, welche zum relayen benutzt wird. Falls da etwas zurück kommt (oder SPAM), soll nichts angenommen werden. Bfo
esackbauer https://docs.mailcow.email/de/manual-guides/Rspamd/u-e-rspamd-tweaks/#benutzerdefinierte-ablehnungsnachrichten
bforpc Hallo Esackbauer, danke für deine Nachricht. Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ich will nicht “irgendwelche” Adresse blockieren. Ich möchte, dass generell für diesen User keine Mail angenommen werden kann. Die Adresse dient nur zum relayen. Bfo
bforpc Hallo esackbauer, komme erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Thema zu befassen. Wo finde ich diese Möglichkeit, es ein zu tragen? Bfo
esackbauer Das steht doch in dem Link den ich gepostet habe… Irgendwo unter ‘data/conf/rspamd’ gibt es diesen Ordner custom und darin die Datei global_rcpt_blacklist.map
bforpc Ahhh ok, ich hatte den Zusammenhang zwischen den 2 Nachrichten nicht erkannt. Danke für die Hilfe. Jan