• Community Support
  • DEGerman
  • „Best practise“ Umzug von Exchange nach Mailcow

Hallo, bin noch neu bei Mailcow und möchten meinen Exchange auflösen und nach mailcow migrieren. Was ist die beste Variante um neben Mails auch die Kalender und Kontakte zu migrieren. Handelt sich um ca. 10 Postfächer, welche ich per Hand als Admin synchronisieren möchte. Was passiert mit den Kalendereinträgen und Kontakten. Kommen die beim Syncjob mit ?

Danke für Tipps, F

• DocFraggle

• Community Hero
    Moolevel 243

Hi, nein, der Sync Job ist nur für die E-Mails, via IMAP. Du kannst die Kalender als ics und Kontakte als vCard oder LDIF einfach via Outlook exportieren und via SoGo dann wieder importieren

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

Ich habe da mal für meine User was geschrieben, muss aber die persönlichen Links rausnehmen, dann werde ich es hier anhängen

migration-der-daten.odt
299kB

Der Vorteil ist, man kann beides parallel verwenden während der Migration.
Irgendwann dann die DNS records auf mailcow umstellen und danach kann man dann die Sync Jobs löschen, bzw. den CaldavSynchronizer in den Ruhestand schicken.
Knifflig wirds nur wenn einige User länger am Exchange verweilen und noch nicht am Mailcow angelegt sind, und einige schon am mailcow sind. Dann muss man weiterleitungs-Regeln auf aliasse im mailcow und exchange definieren, dass die User auf dem jeweils anderen Server ihre Post zugestellt bekommen.

5 days later

Herzlichen Dank für die Nachricht und Hilfe. Ich habe werde das die Tage einmal versuchen. Besten Dank für die Anleitung und die ausführliche Dokumentation. Beste Grüsse

No one is typing