Hallo alle zusammen, ich komme mit großen Schritten weiter mit meiner Umstellung von Exchange Online auf Mailcow. Endlich habe ich von meinem Provider einen IPv6 Bereich bekommen und endlich funktioniert alles.
Da ich diesen jedoch vorher nicht hatte und Probleme hatte, hatte ich die IPv6 Unterstützung komplett deaktiviert nach dieser Anleitung: https://docs.mailcow.email/de/post_installation/firststeps-disable_ipv6/
Da nun alles funktioniert, würde ich gerne diese wieder aktivieren - habe aber da einige Probleme.
In Unbuntu ist IPv6 aktiviert und ich kann heise.de pingen (in v6) und auch mit einem externen IPv6 Online Ping Tool erreiche in die Mailcow hinter meiner OPNsense - mit einem Portscanner kann ich auch sehen, das alle Ports angesprochen werden können.
Somit ist im OS alles korrekt, DNS mit AAAA Eintrag und auch benötige Firewalleinstellungen sind ebenfalls in Ordnung - nun gilt es “nur” noch wieder die IPv6 Unterstützung in der Mailcow zu aktivieren.
Dazu habe ich schon die folgenden Punkte durchgeführt:
- In der docker-compose.yml wieder IPv6 aktiviert
- Die docker-compose.override.yml umbenannt in docker-compose.override.old
- Unbound wieder IPv6 aktiviert
Jedoch weiß ich nicht mehr, was vorher stand in der Postfix extra.cf - derzeit steht nur was von IPv4:
smtp_address_preference = ipv4
inet_protocols = ipv4
Weiterhin stehen unten einige Befehle in der Anleitung am ende - wie kann ich diese wieder “rückgängig” machen?
Danke für eure Untertützung.