Hallo liebe Community,
ich benutze schon seit vielen Jahren mailcow und bin in höchstem Maße zufrieden! Ich habe allerdings mit einer einzigen Firma immer wieder Probleme, da meine E-Mails als Spam markiert werden und ich habe von der IT-Abteilung folgende Antwort bekommen:
In dem Fall habe ich feststellen können, dass die envelope-sender “mailer-daemon” ist. Da deswegen einige Checks nicht korrekt ablaufen können, schlägt schlussendlich der DMARC Check fehl und die Mail wird als Spam markiert. Wenn der Sender “mailer-daemon” ist, dann deutet es darauf hin, dass beim Absender auf dem Mailserver bzw. dem Client etwas nicht korrekt konfiguriert wurde. Das müsste gecheckt und behoben werden, damit solche Mails nicht weiter abgefangen werden.
Es geht dabei um diese Zeilen im Header:
Received: from [127.0.0.1] (localhost [127.0.0.1]) by localhost (Mailerdaemon) with ESMTPA id 123456AA1111
for rainer@domain.xyz; Mon, 4 Mar 2024 16:45:22 +0100 (CET)
Die eingesetzte Filterliste stammt wohl von “Hornet Security for Office 365” und die o.g. Aussage stammt wohl direkt von der Firma. Habt ihr eine Idee, was ich dem entgegnen kann? Ich sehe da nach meiner Kenntnis überhaupt kein Problem und frage mich, wie das den DMARC-Test beeinflussen soll?!
EDIT: Achja, MXToolbox und alle anderen Tools bescheinigen dem Server einwandfreie Ergebnisse, DMARC, SPF, DKIM, usw. ist alles in Ordnung.
Ich freue mich auf eure Meinungen, danke!