Hallo, ich evaluiere gerade den Wechsel von MS 365 zur On Prem Lösung, basierend auf Open Source mitteln. Dazu würde ich gerne Exchange Online mit Mailcow ablösen. Die ersten Versuche sehen schon sehr positiv aus.

Gehostet wird dann alles im eigenen RZ bzw. on Prem, basierend auf PVE (Proxmox Virtual Environment), gesichert mit PBS (Proxmox Backup Server).

Jedoch hatte ich zuvor ein Zusatzbackup zum MS 365 Backup, welches mir PST Dateien erstellte, da hatte ich dann Email, Kalernder, Aufgaben, Kontakte usw. in einer Datei. Dies würde ich gerne wieder so (vergleichbar) einrichten.

Das backup Script habe ich gesehen, aber das sichert ja das gesamte “System” - die Frage wäre jedoch, ob es auch möglich wäre, nur die Postfächer (am besten einzeln) zu sichern/exportieren und wenn ja, wie in welchen Format?

Und wenn nicht, wo liegen dann die Emaildaten in welchen Format?

Danke für eure Unterstützung.

Das wird, so wie Du Dir das vorstellst, nicht ganz einfach. Das was MS da mit seinen PST Dateien betriebt ist schon sehr speziell. Wenn Du Mailcow einsetzen willst hast Du ja schon ein sehr gutes Backupscript dabei in dem zum einen die Postfächer gesichert werden und zum anderen die Datenbanken in denen der Rest steht. Für Deine Anforderungen musst Du Dir dann eine eigene Lösung scripten. Oder es gibt etwas was ich noch nicht kenne.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

Danke für deine schnelle Antwort @Ganzjahresgriller, falls du das Backupscript (docs.mailcow.email Icon Backup - mailcow: dockerized documentation

) meinst, das habe ich gesehen - werde aber nicht schlau draus. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was so ist?

Also wo die “Dateien” liegen und was als DB benötigt würde? Wenn das eindeutig wäre, dann könnte man das ja sichern und auch einen Dump vom SQL erstellen und mit ablegen.

Wichtig wäre mir, das wenn ich die Maschine gesichert habe und dort ein Fehler ist - warum auch immer (Fehlkonfiguration, Dateien beschädigt, OS beschädigt). Dann wäre es Klasse, wenn ich nur die reinen “Userdaten” rausnehmen könnte, leeren Server erstelle, neu konfiguriere und die Daten wieder importiere.

Danke für deine/eure Hilfe.

Du solltest Dich etwas weiter einlesen. Genau das ist mit den vorhandenen Scripten möglich.

Danke @Ganzjahresgriller für deine schnelle Antwort, gerne lese ich mich weiter ein - hast du ein paar links mehr? Ich habe leider nur das Backupscript gesehen, ich sehe zwar das es einen Parameter gibt wie “all”, der alles sichert - auch sehe im beim Restore, das es einen Parameter “3 - /var/vmail” gibt. Dadurch, wird mir aber das Konzept noch nicht klarer, derzeit ist Mailcow für mich nur eine große Blackbox.

Z.B. ist der Ordner /var/vmail nicht vorhanden im Dateisystem - was ja klar ist, da alles unter /opt/mailcow-dockerized/data ist, aber ist dieser dann in einem Container oder gar woanders hin gemapped?

Meine Sorge ist, das wenn z.B. die Konfigurationsdateien beschädigt sein sollten, das ich dann dennoch einfach zurückspiele kann. Oder kann ich mir das so vorstellen, das ich ein Backup erstelle - leeren Docker Host einrichte, das System von Hand einrichte (natürlich nur wenn Konfigs beschädigt sind) und dann einfach aus dem Backup nur die Postfächer zurückspielen kann?

Danke für deine/eure Hilfe.

No one is typing