Hallo,
ich habe mehrere eigene Domains und möchte meine eMail Adressen in einem System konsolidieren, aber nicht mit dem Aufwand einen echten Mailserver zu betreiben.
Paradoxerweise ist die Smarthost Konfiguration schwieriger, als das System als richtigen Mailserver zu konfigurieren, zumindest was Kopano auf Univention angeht.
Ein Smarthost ist supported, aber mehrerer Smarthosts müsste man direkt in Postfix auf der Konsole konfigurieren, was aber ein System update nicht überleben würde.
Da kommt Mailcow ist Spiel, Mailcow soll quasi mein Smarthost Selector für vier Domains sein, also keine eigenen Mailkonten verwalten sonder nur die von Kopano versendeten Mails an den richtigen Smarthost bei meinem Provider zustellen.
Als Beispiel ich schreibe eine Mail an Heinz@gmx.de von meiner Adresse info@domain1.de, Mailcow selektiert den Smarthost für domain1.de und Heinz bekommt meine eMail über den MTA meines Provides zugestellt.
Wenn möglich sollte das ohne Authentifizierung von Mailcow akzeptiert werden, Kopano kann zwar SMTP Authentifizierung für einen Smarthost, aber ich habe auch eine alte ERP Software dessen Mailmodul keine Authentifizierung beherrscht.
Hier was ich bisher probiert haben.
https://docs.mailcow.email/manual-guides/Postfix/u_e-postfix-unauthenticated-relaying/
Ich habe IPV6 nach Anleitung deaktiviert
mynetworks = 127.0.0.0/8 172.22.1.0/24 172.22.22.0/24 172.21.21.0/24
senderabhängige Transport Maps
Von Mailcow aus funktioniert der Test, Mailcow nimmt aber bisher keine Mails von Kopano an.
Die Optionen in der Domain Konfiguration habe ich alle durch probiert, wenn ich “Diese Domain relayen”
aktiviere bekomme ich “Relay access denied” und wenn ich es nicht aktiviere kommt “ Sender address rejected: User unknown in virtual mailbox table”
https://docs.mailcow.email/de/manual-guides/Postfix/u_e-postfix-relayhost/
Weiterleitungs-Hosts
Hört sich gut an, bringt aber in meine Fall nicht das gewünschte Ergebniss
Fail2ban-Parameter
Whitelist für Netzwerke und Hosts:
Für mich sieht das aktuell so aus als würde die “mynetworks” Konfiguration nicht beachtet werden,
Was mache ich falsch?
VG