Ich habe gerade damit begonnen mich mit Mailcow zu beschäftigen. Mir ist dabei folgendes aufgefallen. Es ist quasi eine ständige Verbindung zu 2 Server auf Port 80 vorhanden.

78.47.239.92
95.217.129.125

Letztere wäre wohl in Verbindung zu bringen mit fuzzy.mailcow.email. Dazu habe ich eine Datei fuzzy_check.conf gefunden. Dort steht das aber in Verbindung mit Port 11445.

Kurzum was ist das für eine Verbindung zu beiden Server mit Port 80?

• esackbauer

• Community Hero
    Moolevel 352

Für einen Reverse DNS hats nicht gereicht? 😉
Die erste Verbindung ist zum Blocklist-Anbieter SURBL, und die zweite IP führt zu servercow.de, vermutlich wegen der IP Checks.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

esackbauer Für einen Reverse DNS hats nicht gereicht?

Nö das hat nicht gereicht, sonst hätte ich nicht gefragt :-)

95.217.129.125 → mail.kfzpeters.de
    servercow.de → 5.1.76.5

esackbauer vermutlich wegen

Nun es ist so, ich habe es nicht so mit Vermutungen mich interessieren Dinge grundsätzlich tiefgründiger :-)

• esackbauer

• Community Hero
        Moolevel 352

jocross Stimmt, da reicht dann ein reverse nslookup nicht aus. Wenn man dann einen Forward Lookup von mail.kfzpeters.de macht, sieht man dass der authorative Nameserver ns2.servercow.de ist.

esackbauer Die erste Verbindung ist zum Blocklist-Anbieter SURBL, und die zweite IP führt zu servercow.de, vermutlich wegen der IP Checks.

Die zweite IP ist für die Fuzzy Hashes, die GitHub Icon mailcow für rspamd

bereitstellt.

accolon@norfair ~ % nslookup fuzzy.mailcow.email

[...]
      Non-authoritative answer:
      Name:	fuzzy.mailcow.email
      Address: 95.217.129.125

Das läuft offenbar auf einem Server, dessen rDNS-Eintrag nicht mehr ganz passt. Dass der frühere mailcow-Entwickler auch Peters mit Nachnamen hieß, ist bestimmt nur ein Zufall. 😉

No one is typing