Hallo
Wir sind daran, einen Mailserver durch mailcow zu ersetzen. Die Migration geschieht Konto für Konto, zur Zeit laufen beide Mailserver parallel.
Ich versuche die Situation und das Problem vereinfacht darzustellen:
Alter Server: Funktioniert, beherbergt >100 Mailkonten für die Domäne x.ch
mailcow: Domäne x.ch ist eingerichtet, User a@x.ch ist eingerichtet, bisher keine weiteren Konten
Alter Server: mails an a@x.ch werden an mailcow weitergeleitet, für dieses Konto laufen beide Server parallel
mailcow: Kommunikation a@x.ch <-> foo@extern.ch funktioniert in beide Richtungen
Kommunikation a@x.ch (mailcow) -> b@x.ch (alter Server) funktioniert
Kommunikation b@x.ch (alter Server) -> a@x.ch (mailcow) schlägt fehl mit der erwähnten Fehlermeldung 5.1.0 Sender address rejected: User unknown in virtual mailbox table
Der Grund für die Fehlermeldung ist klar, und sie liesse sich beheben, indem ich auf der Kuh alle >100 …@x.ch Konten einrichten würde (n.b. gibt es Beispiele, wie das automatisiert geschehen kann?)
Die Frage ist: Kann ich diesen Teil des Spamfilters für die Dauer der Testphase und der Migration deaktivieren? Falls ja, wie?
Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, sonst liefere ich gerne weitere Informationen nach 😀
Vielen Dank!