Hallo zusammen,
ich bin Neuling bei Mailcow, durch eine Youtube Videoreihe bin ich darauf aufmerksam geworden.
Soweit habe ich alles Installiert auf einem Debian 12 direkt von der Debianseite. Der Mailcow soll intern laufen, Mails sollen später per Smarthost zum Provider gesendet werden, die Zustellung soll via POP3toSMTP realisiert werden.
Ich habe jetzt mehre kleine Probleme.
Was bisher geht ist Thunderbird mit SMTP und POP3 sowie Kontakte und Kalender. Diese habe mit den Links von der Mailcow GUI in Thunderbird eingetragen.
Eine IMAP Verbindung ist nicht Möglich, Thunderbird meint es gäbe ein Login Problem.
IMAP und IMAPS ist aber erreichbar.
Ich hatte es auch mit Outlook probiert und Active Sync, leider auch ohne Erfolg
“An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden.”
Was mir auch aufgefallen ist das der Mailcow eine mit der externen IP Arbeitet und darüber irgendwie die Domain prüft. Die Domain ist zwar externe verfügbar hat aber außer auf einer Website zu zeigen keine weitere Funktion im Internet. Ich habe einen Internen DNS Server wo die Domain eingetragen ist und dort auch A, PTR und MX eingetragen ist. Sollte also eigentlich alles Intern bleiben.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler !?
Grüße
Chris