• CChris

Moolevel 1

Hallo zusammen,
    ich bin Neuling bei Mailcow, durch eine Youtube Videoreihe bin ich darauf aufmerksam geworden.

Soweit habe ich alles Installiert auf einem Debian 12 direkt von der Debianseite. Der Mailcow soll intern laufen, Mails sollen später per Smarthost zum Provider gesendet werden, die Zustellung soll via POP3toSMTP realisiert werden.

Ich habe jetzt mehre kleine Probleme.

Was bisher geht ist Thunderbird mit SMTP und POP3 sowie Kontakte und Kalender. Diese habe mit den Links von der Mailcow GUI in Thunderbird eingetragen.

Eine IMAP Verbindung ist nicht Möglich, Thunderbird meint es gäbe ein Login Problem.

IMAP und IMAPS ist aber erreichbar.

Ich hatte es auch mit Outlook probiert und Active Sync, leider auch ohne Erfolg

“An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden.”

Was mir auch aufgefallen ist das der Mailcow eine mit der externen IP Arbeitet und darüber irgendwie die Domain prüft. Die Domain ist zwar externe verfügbar hat aber außer auf einer Website zu zeigen keine weitere Funktion im Internet. Ich habe einen Internen DNS Server wo die Domain eingetragen ist und dort auch A, PTR und MX eingetragen ist. Sollte also eigentlich alles Intern bleiben.
    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler !?

Grüße

Chris

• esackbauer

• Community Hero
        Moolevel 346

Chris Der Mailcow soll intern laufen

Was genau soll das heissen?
      mailcow ist dazu ausgelegt extern erreichbar zu sein, sowas künstlich zu beschränken führt eben zu problemen, alleine das DNS…
      Du musst dich schon entscheiden, ein bisschen schwanger geht nicht 😉

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• CChris

Moolevel 1

Habe mich ja entschieden, der Mailcow soll nur Intern laufen, extern soll er nicht erreichbar sein. Mails sollen per fetchmail zugestellt werden. Also fetchmail läuft Intern und holt extern die POP3 Mails ab und gibt Sie dann weiter an Mailcow. Postfix kann ja via Smarthost versenden, oder sage ich jetzt was falsches?

Chris

• esackbauer

• Community Hero
          Moolevel 346

Warum willst du überhaupt Mailcow verwenden, bzw. warum tust du dir an den mailcow so zu verbiegen? Pop3 und fetchmail ist 20. Jahrhundert…

• CChris

Moolevel 1

Derzeit ist ein SBS mit Exchange am laufen, der bekommt seine eMails per POP2SMTP und es wird über ein Smarthost gesendet.

Der Exchange ist nur Intern erreichbar bzw. via VPN. Ich wollte jetzt alles so lassen und statt den Exchange und den Mailcow nutzen.

Bei folgenden Sachen habe ich noch Probleme.

• Eine IMAP Anmeldung via Thunderbird klappt nicht
          • Eine ActiveSync mit Outlook geht auch nicht

Emails versenden mit einem Client (POP3/SMTP) und Mailcow via Smarthost klappt Problemlos und auch die POP2SMTP läuft.

Grüße

Chris

• esackbauer

• Community Hero
            Moolevel 346
          • Edited

Ich kann dir nur raten das Konzept zu überdenken, deine Probleme kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der Tatsache dass der nur über VPN erreichbar ist, insbesondere DNS. Wie wird aufgelöst? Public/ISP resolver? Der aus dem Tunnel? Welche IPs kommen von welchem DNS server zurück? Interne IP oder die Public IP?
          mailcow wurde ja eben gerade so designed dass er nicht über ein VPN laufen soll. Die Sicherheitsbedenken die man gegenüber SBS/Exchange hat (insbesondere wenn man komplett unsichere Versionen einsetzt wie SBS) die gelten nunmal nicht mehr. Exchange hat kein fail2ban/netfilter, Virenscanner, Outlook macro scanner eingebaut. mailcow schon.

• CChris

Moolevel 1

VPN hat damit nichts zu tun, da es erstmal gar nicht genutzt wird. Das Problem ist einfach das man sich Lokal nicht mit Outlook ActiveSync oder via IMAP anmelden kann. Dieses Spielt sich im lokalen Netz ab, in diesem lokalen Netz ist auch ein DNS Server mit MX, A, PTR und den CNAME Einträgen vorhanden. Aber scheinbar nutzt Mailcrow nicht den Internen DNS sondern irgendetwas aus dem Inetz. Und da scheint wohl das Problem zu sein. Obwohl der Interne DNS eingestellt wird dieser wohl ignoriert.

Chris

• esackbauer

• Community Hero
                Moolevel 346

Chris
              Welchen DNS der Mailcow nutzt ist wohl zweitrangig. Wichtiger ist was die Clients bekommen und woher.
              Manche Android Phones verwenden z.b. DoH (DNS over Https) und damit IMMER die externen DNS und finden dann natürlich nicht die Einträge die auf interne private IPs zeigen. Könnte bei iOS oder Thunderbird ähnlich sein.

No one is typing