• TThiSchwa

Moolevel 3
    • Edited

Weiß jemand wie in der UI die öffentl. IPs ermittelt werden?
    Hintergrund der Frage ist, dass ich ursprünglich IPv6 deaktiviert hatte. Nach Umzug auf einen neuen Server hatte ich IPV6 wieder aktiviert, dummerweise aber im AAAA-Record die falsche IP eingetragen (mit TTL von 2 Minuten).
    Nach 3 Tagen zeigt die UI immer noch die falsche IP an, obwohl der Reverse-Lookup und das IP-Binding korrekt sind. SMTP-Tests mit IPv6 laufen korrekt. rspamd zeigt auch, dass über IPv6 Email versendet und empfangen werden.
    Was übersehe ich und wie ermittelt die UI die öfffentl. IPv6-Adresse?

Danke im voraus!

• mlcwuser replied to this.
    • Für all diejenigen, die auf diesen Post stoßen, weil sie das selbe Problem haben:
      Bei mir konnte ich das Problem lösen, in dem ich in der mailcow.conf “SNAT6_TO_SOURCE” mit der korrekten IP setzte.

• Mmlcwuser

Moolevel 33
        • Edited

ThiSchwa wie ermittelt die UI die öfffentl. IPv6-Adresse?

Die Mailcow sendet einen Request an ipv6.mailcow.email.

ThiSchwa Nach 3 Tagen zeigt die UI immer noch die falsche IP an

Bei mir stand da "IP check ist deaktiviert. Unter dem angegebenen Pfad kann es aktiviert werden
        System > Konfiguration > Einstellungen > UI-Anpassung", obwohl es eigentlich aktiviert war. Nach dem ich es einmal deaktivieret und wieder aktiviert habe, hat es dann funktioniert. Vielleicht hilft das ja auch bei dir, um die IPv6 Adresse zu aktualisieren…

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

mlcwuser Die Mailcow sendet einen Request an ipv6.mailcow.email.
          Etwas befremdlich dass mailcow hierfür scheinbar einen eigenen DNS-Cache nutzt, anstatt die IP sauber über ein Lookup aufzulösen.

mlcwuser Nach dem ich es einmal deaktivieret und wieder aktiviert habe, hat es dann funktioniert. Vielleicht hilft das ja auch bei dir, um die IPv6 Adresse zu aktualisieren…
          Hat leider nicht geholfen.
          Vermutl. hat der verwendete Dienst eine sehr hohe TTL.
          Rufe ich curl http://ipv6.mailcow.email auf dem Server auf, bekomme ich ein anderes Ergebnis als über nslookup.

@mlcwuser Danke für die Infos!

15 days later

Für all diejenigen, die auf diesen Post stoßen, weil sie das selbe Problem haben:
          Bei mir konnte ich das Problem lösen, in dem ich in der mailcow.conf “SNAT6_TO_SOURCE” mit der korrekten IP setzte.

No one is typing