Liebe Forummitglieder,
ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das mich schon seit einiger Zeit frustriert und aufgrund fehlender Lösungsansätze einfach nicht in den Griff zu bekommen ist. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Mein Postfach ist derzeit mit 30.000 E-Mails belegt und hat eine Gesamtgröße von 9 GB. Wenn ich mein E-Mail-Konto über ActiveSync einrichte, dauert die erste Synchronisierung ungewöhnlich lange. Am unteren Bildschirmrand erscheint dabei die Meldung “Warten auf Serverhost”, und der Vorgang zieht sich in die Länge, während er die Mails nur sehr langsam herunterlädt. Es ist auffällig, dass dieses Problem nur bei der Ersteinrichtung über ActiveSync auftritt. Die Synchronisierung über IMAP ist hingegen problemlos und verläuft deutlich schneller.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses lästige Synchronisierungsproblem beheben kann? Gibt es vielleicht spezielle Einstellungen, die ich ändern muss, um die Synchronisierung zu beschleunigen?
Ich verwende ActiveSync, da es mir einige Vorteile bietet, die ich bei IMAP nicht habe. Daher möchte ich ungern komplett auf IMAP umsteigen, es sei denn, es gibt keine andere Lösung.
Ich wäre wirklich dankbar für jeden Ratschlag oder jede Anregung, die ihr mir geben könnt. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der dieses Problem erfolgreich gelöst hat und seine Erfahrungen teilen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Herzliche Grüße,
mailme