Wie sehen deine DNS-Einträge aus? Scheint so, als könnte LE deine Domain nicht auflösen.
German
Cannot validate any hostnames
Have something to say?
Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!
- Edited
Hat sich erledigt! Habe einfach Lets Encrypt Prüfung abgeschaltet und Zeritifkate manuell konfiguriert! Was ich jetzt noch bräuchte, wären PTR Records! Nur bietet kein Domain Anbieter die!
- Edited
Justman10000 Nur bietet kein Domain Anbieter die!
Weil die in der Regel der Anbieter setzen muss, der dir die Internetanbindung mit der IP-Adresse zur Verfügung stellt. Wenn du die Mailcow “on premise” hostest, wäre das dein ISP. Wenn du sie in der Cloud auf einem VPS oder auch auf physischer Hardware in einem Rechenzentrum hostest, wäre das der Hoster des VPS, respektive der Betreiber des Rechenzentrums.
Justman10000 PTR Records kann man zum einen beim DNS setzen. Zum anderen beim Provider.
Man muss, damit die Mails auch ankommen den rDNS Record auf jeden Fall korrekt gesetzt haben.
Logg dich bei deinem Hostingprovider ein und such nach rDNS. trag dann deinen Mailserver ein und die entsprechende IP deines Servers.
Wenn du in der Linux shell $ host mail.name.de eingibst, muss deine IP als Anwort kommen. So wie eine IP kommt, wenn du einen Ping auf eine Domain absetzt. Das stellt sicher, dass derjenige der über eine Domain versenden will auch wirklich derjenige ist, dem der Server dann auch gehört. Nur diese Host-IP darf dann von dieser IP senden.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, zögere nicht. Gerne kann ich dir auch zeigen, wie das bei meinem Provider aussieht.
- Edited
Und wenn ich rDNS nicht finde?
Bei welchem Provider läuft denn deine Mailcow?
Wo hostet du deinen Server?
- Edited
Habe auf die Schnelle nichts spezifisches gefunden auf deren Website. Normalerweise würdest du den PTR Record aber irgendwo in den Einstellungen / Konfiguration des vServers vornehmen, und wichtig: Nicht im DNS Panel, wo du die restlichen DNS Einträge vorgenommen hast. (falls du auch dereren DNS Hosting verwendest) Falls du keine solche Einstellung findest, würde ich dir empfehlen, dich an den Support zu wenden, und sie bitten den PTR Record für dich anzupassen. Kann gut sein, dass man den als Endkunde nicht selbst ändern kann.
- Edited
Es ist jedoch weder notwendig, dass jeder IP-Adresse ein Name zugeordnet ist, noch müssen Hin- und Rückauflösung einander entsprechen. Die Auflösung beginnt wieder mit dem Verweis auf die Root-Nameserver und die Delegierungen finden offensichtlich an den durch Punkte markierten Grenzen zwischen den Zahlen statt. Man sieht in dem Beispiel jedoch auch, dass nicht an jedem Punkt in einem Namen delegiert werden muss.
Setz mal den Namen deines Servers auf den Hostnamen deiner Mailcow. also nenn den Server mail.deinedomain.tld
- Edited
Naja, stimmt schon was dort steht. In 99% der Fälle braucht man keinen PTR Record, ausser bei einem Mailserver halt ;-)
Mailerinoo Setz mal den Namen deines Servers auf den Hostnamen deiner Mailcow. also nenn den Server mail.deinedomain.tld
Justman10000 Und falls das nicht funktioniert, wende dich an den Support dort. Die müssen das machen, respektive nur die können es schlussendlich machen, wenn sie ihren Usern keine Möglichkeit zur Verfügung stellen, den Record selbst zu setzen.
schreib rechts rein mail.deinedomain.tld -> Speichern -> rDNS ist gesetzt
- Edited
Naja da kommt eine Anmeldemaske. Ich mache jetzt keinen Account auf dort, um deren Knowledgebase anschauen zu können. Fakt ist, dass nur der Besitzer der IP PTR Records setzen kann, und entweder stellt der seinen VPS Kunden eine Schnittstelle zur Verfügung, damit sich diese selber helfen können oder halt nicht. Wenn es keine Schnittstelle gibt und / oder @Justman10000 diese nicht findet, sollte in beiden Fällen der Support von serverstation54 weiterhelfen können.
EDIT:
Ja, das auf dem Bild, das ist es!