Moin Leute,
ich habe heute meine Mailcow von meinem alten Server auf meinen neuen Server umgezogen.
Dies via das ./helper-scripts/backup_and_restore.sh Script.
Grundlegend hat auch alles gut geklappt, aber eine Migration ohne Fehler wäre ja keine richtige Migration.
Wenn ich mich in SOGo in meinem primären Postfach anmelde, dann bekomme ich nur die Meldung
Bei der Kommunikation mit dem E-Mai-Server ist ein Fehler aufgetreten
Ansonsten bleibt die Seite leer

Wenn ich den Link anpasse um auf die Einstellungen/Kalender/Kontakte zugreifen zu können, dann bekomme ich das ganz normale SOGo Interface. Allerdings beim Webmailer erscheint wieder die Fehlermeldung.
Andere Postfächer können sich ohne Probleme anmelden. SOGo kann hier auch ohne Probleme genutzt werden.
Nächster Versuch war: Ich binde das Postfach in einem anderen User ein.
Dies hat mir auch einen Erfolg gebracht, allerdings waren alle E-Mails im Posteingang nicht anklickbar und zeigten mir keine Überschrift/weiteren Meta Daten
Anbei ein Bild, nachdem ich via Handy schon alle E-Mails, welche ich dort finden konnte, in einen anderen Ordner verschoben hatte.

Paar Minuten später kam eine E-Mail rein

Es scheint mir, dass ich hier irgendwo eine Leiche habe.
Ein Reset von SOGo würde ich vermeiden wollen. In diesem Benutzer hängen meine sämtlichen Kontakte und Kalender.
Theoretisch hätte ich auch kein Problem damit die Kontakte & Kalender zu exportieren -> SOGo Reset -> Import.
Der Export hat auch gut geklappt, allerdings der Import der Kontakte hat nur 46 von 223 Kontakten Importiert. Reproduzierbar, die gleichen :/ (Analyse hiervon mache ich morgen mit nem frischen Kopp)
Wobei: Ich habe es schon getestet. Snapshot der VM, Reset vom SOGo vom Benutzer, Login, löpt scheinbar nicht, Snapshot wieder zurück gerollt.
Folgende Frage:
Im vmail Volume konnte ich den INBOX Ordner nicht Identifizieren. Sämtliche Unterordner waren Sichtbar (.INBOX.Unterordner), allerdings nicht die Inbox. Oder sie hat einen anderen Namen und ich hab sie deswegen nicht gefunden. So kann ich ggf. diese Leiche entsorgen.
vmail Volume: #ll /var/lib/docker/volumes/mailcowdockerized_vmail-vol-1/_data/DOMAIN.TLD/USER
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich den Webmailer in Zukunft auch gerne wieder nutzen würde 🙂
Handy und Outlook gehen ohne Probleme bisher.
Grüße!