Ich weiss das hilft dir jetzt nicht weiter, trotzdem konnte ich es nicht lassen ein paar Gedanken zu deiner Frage hier zu posten. Feel free sie zu ignorieren, falls du nicht mit mir einig bist.
Warum braucht man solche Panels? Ich meine es ist ja jetzt wirklich nicht sooo kompliziert eine Config Datei mit nano oder Vim anzupassen und dann docker compose up -d einzutippen in Terminal. Ich würde sogar sagen, dass so ein Panel das Setup komplizierter macht, weil solche Panels immer ihre Eigenheiten haben, die im schlimmsten Fall zu Inkompatibilitäten führen können. (war schon bei den klassischen Webhosting Panels wie Plesk oder C-Panel so, bzw. ist es noch).
Weiter hat eine “manuelle” Installation den Vorteil, dass wirklich nur das auf dem Server läuft, was benötigt wird, um Mailcow zu betreiben. Das erhöht die Sicherheit und reduziert die Menge der potentiellen Probleme. Auch sollte man Mailcow imho als Appliance betreiben, sprich in seiner eigenen VM / VPS laufen lassen. Auch das vermeidet Probleme und erhöht die Sicherheit. Und Appliance hin oder her, ein Mailserver gehört auf seine eigene Instanz. Punkt! ;-)
Und ganz generell macht es das Troubleshooting einfacher, bzw. ist die Gefahr dass überhaupt “Troubles” entstehen viel kleiner, wenn so wenig wie möglich auf dem Server läuft und man sich so nah wie möglich an die Dokumentation hält.
Just my 5 cents ;-)