• SvenDev

Moolevel 0
    • Edited

Hallo!
    Mein kleiner VPS läuft gerade etwas “über” (Festplatte). Ich habe jetzt herausgefunden, dass im Ordner /var/lib/docker/containers/###/###-json.log (### ganz viele Zeichen).

Da ich nichts anderes auf dem Server laufen habe, kommt dieses wohl von Mailcow - hat jemand eine Idee, wie ich die Logfiles leeren kann, und wie das in Zukunft nicht wieder passiert? Kann man das irgendwie/irgendwo einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• matti

Moolevel 0

Hallo SvenDev,
      das ist kein Mailcow Problem sondern eine Docker Thematik. Ich kenne deinen Wissenstand zu Docker nicht, daher solltest du dich mal mit logging driver von docker beschäftigen: Docker Documentation Icon Configure logging drivers

Dein konkretes Problem kannst du global über die Docker config lösen oder per Container mit dem Logging Driver. In der compose Datei könntest du z.B. das verwenden:

logging:
        options:
          max-size: 1g

Alternativ ist die globale Einschränkung von Logfiles mit in der Datei /etc/docker/daemon.json (erstellen falls es die nicht gibt) mit folgendem Snippet möglich:

{
        "log-driver": "json-file",
        "log-opts": {
          "max-size": "1g", # alternativ 1024M
          "max-file": "3"
        }
      }

Die Config wird beim Neustart vom System oder dem Dienst geladen:

$ sudo systemctl restart docker

Schreibe mal ob es damit geklappt hat.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

No one is typing