Hallo zusammen,
nach jahrelanger Verzögerung habe ich nun endlich damit angefangen mich von Gmail zu verabschieden. Als Ablöse habe ich mich für Mailbox.org mit eigener Domain und ein kleines Team für meine Familie entschieden. Nun möchte ich nicht Gb an alten Mails übertragen. Zugriff soll aber immer möglich sein. Ich möchte die Zuverlässigkeit kommerziellen Anbieter mit den Vorteilen einer eigenen lokalen Archivierung vereinen.
Folgendes Setup habe ich mir überlegt:
-Mailbox.org
-Mailcow auf meinem Homeserver als aktives Backup:
1) Import alter Gmail-mails (wahrscheinlich am besten mit pop3?)
2) Spiegeln der Mailbox Konten + Mails auf Mailbox sollen nach einem Jahr gelöscht werden, nicht aber auf auf der lokalen Mailcow Instanz. (Kann man das mit IMAP lösen? Hier ist wohl die Problematik, dass Löschungen auf Mailbox nicht gespiegelt werden dürfen & natürlich muss sichergestellt werden, dass es auch wirklich gespiegelt wurde)
3) Zugriff auf Mailcow durch Thunderbird & anderen Clients um jederzeit alte Mails durchsuchen zu können. (Mailversand von Mailcow ist nicht vorgesehen)
Könntet ihr mir eure Meinung dazu sagen? Gibt es Schritte die bei den gängigen Anleitungen zur Einrichtung ausgelassen werden können oder bei denen ich anderes vorgehen muss? Speziell, da ich nicht vorhabe mails von Mailcow zu versenden. Mein Heimserver ist übrigens nur über dyndns erreichbar.
Danke schonmal 🙂
Grüße
Mario