Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten bei einem Postfach. Dort duplizieren sich manche große Mails »von selbst«. Das Phänomen tritt seit ca. 2 Monaten auf und hier sind die Rahmenbedingungen:
- Das Postfach ist an ein aktuelles Outlook 365 auf Windows über IMAP (nicht Exchange) angebunden
- Die Mails beginnen sich erst dann zu duplizieren, wenn sie in einen Unterordner geschoben werden
- Es scheinen nur sehr große Mails betroffen zu sein, die teils 20-30MB groß sind.
- Ein Löschen aller Kopien einer betroffenen Mail über SOGo stoppt das Phänomen temporär für diese Mail
- Werden alle Kopien der Mail gelöscht bis auf eine im Papierkorb, so geht das Duplizieren im ursprünglichen Ordner weiter
- Werden alle Kopien inkl. Papierkorb gelöscht ist das Problem für diese Mail behoben
- Ein Löschen aller Kopien mit sofortigem anschließenden Komprimieren des Ordners über SOGo löst das Problem nicht
- Eine Reparatur des lokalen Outlook-Profils löst das Problem auch nicht
- Ein komplettes Neueinrichten des lokalen Outlook-Profils löst das Problem temporär
- Die Internetverbindung ist vergleichsweise dünn: DSL 16.000 mit dem typischen dünnen Upload von ca. 2 MBit und mehrere Menschen teilen sich diese gleichzeitig.
- Das Problem begannt bei Mailcow 2022-08b und ist in der aktuellen 2022-12b immer noch vorhanden, auch wenn ich denke, dass es eher an Outlook statt an Mailcow liegt…
Aktuell “löse” ich das Problem, indem ich per Cronjob docker-compose exec dovecot-mailcow doveadm -D deduplicate -u postfach@example.com -m mailbox '*'
ausführe damit das Postfach nicht vollläuft. Die Dovecot-Logs haben mir keinen Hinweis drauf geliefert, was da schief läuft. Andere Postfächer auf dem Server scheinen nicht davon betroffen zu sein.
Ich bin etwas ratlos und würde mich über Hinweise und Tipps freuen, wie sich das Problem nachhaltig lösen lässt.
Danke und schöne Grüße!