hallöli zusammen,
ich hätte da ein kleines Problem, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?
Manche Mails von meiner Mailkuh werden z. B. von Microsoft 365-basierten E-Maildiensten, von der Telekom, Media Markt / Saturn, etc. nicht akzeptiert und daher auch nicht zugestellt.
Ich habe daraufhin (senderabhängige) Transport Maps eingerichtet. Siehe da, die Mails werden vom Mailserver der Gegenseite angenommen und normal zugestellt.
Jetzt hab ich allerdings folgendes Problem festgestellt:
Sende ich eine Mail an z. B. meinen Arbeitgeber (M365), dann wird die Mail über die (senderabhängige) Transport Map gesendet. Ich hab mir angewöhnt, dass ich mir solche Mails auch noch an mich selbst schicke. Alternativ geht auch das Beispiel, dass man Mails an Outlook.com-Adressen und/oder Telekom-Adressen sowie an andere Mailkuh-Nutzer innerhalb der eigenen Domain(s) sendet.
Also: Die Mail kam bei meinem Arbeitgeber bzw. an der Outlook.com-/Telekom-Adresse an. Aber die Mail an mich selbst bzw. an die anderen Mailkuh-Benutzer werden von meiner Mailkuh abgewiesen, Grund: Spoofing.
Sende ich hingegen eine Mail ausschließlich an Mailkuh-Nutzer, dann funktioniert alles wunderbar. Aber sobald eine externe Adresse hinzukommt, die über die Transport Map versendet werden, wieder das oben beschriebene Problem.
Jetzt stellen sich mir folgende zwei Fragen:
- Wie kann ich meine Mailkuh konfigurieren, damit die Mails ohne Warnung zugestellt werden? Mein zweites Beispiel, in dem Nutzer an verschiedene Empfänger und inkl. an »interne« Mailkuh-Nutzer gleichzeitig senden, kommt ja schon öfters vor. Es ist dann natürlich ärgerlich, wenn nur die Mails an die externen rausgehen und auch ankommen.
- Wenn die Mailkuh die Mail als Spoofed erkennt und deshalb auch abweist, wundert es mich, wieso die Mail bei den anderen Maildiensten ganz normal ankommt.
Ich steh grad auf dem Schlauch. Wenn jemand also einen Tipp hat, wo ich etwas anpassen sollte, wäre ich euch sehr dankbar.
Danke schon mal. 🙂