Guten Tag,
ich nutze eine Software, die IMAP als Speicherlösung im Background verwendet. Nachrichten werden so als Datenablage genutzt. Die Software selber merkt sich nur die Message-ID und sucht bei Anfragen gegen den IMAP Server nach dieser Message-ID.
Seit dem ich mit dieser Software auf Mailcow als Backend gewechselt bin, habe ich das Problem, dass manche Message-IDs nicht gefunden werden. Ein Muster ist nur in soweit erkennbar, dass Mails die nicht im Index sind einen größeren E-Mail Header haben. Wenn ich die Mail auf dem Mail Server suche finde ich diese. Im Quelltext ist die Message-ID korrekt enthalten.
FTS Rescan oder Neueingang einer E-Mail mit einer der nicht funktionierenden Mails führt nicht zur Aufnahme. Meine Vermutung, die Aufahme in den Index bei Solr klemmt. Möglicherweise die Größe des Mail Headers?
Beispiel für “geht nicht”:
user@server:/opt/mailcow-dockerized# docker-compose exec dovecot-mailcow doveadm search -u mailbox@XXX.tld mailbox “INBOX/2019” HEADER Message-Id “5e746789.1c69fb81.8266d.7cfa@mx.google.com”
Beispiel für “geht”:
user@server:/opt/mailcow-dockerized# docker-compose exec dovecot-mailcow doveadm search -u mailbox@XXX.tld mailbox “INBOX/2022” HEADER Message-Id “046149e4-4dc6-4042-c5b7-e61fd4ecec1d@XXX.tld”
8040c3176b1d21621e0500008d03230a 148
Ideen wie ich weiter debuggen kann oder sogar das Problem lösen?
Vielen Dank!