Hallo Liebe MailCow Community,
ich habe mir vor einigen Tagen erfolgreich einen MailCow Server auf dem HyperVisor meines Homelabs installiert.
Domains lasse ich bereits per DynDns auf meine öffentliche IP routen, was auch bisher ohne probleme Funktioniert.
Der Server empfängt und sendet Mails ohne Interne Fehler.
Beim versenden jedoch habe ich bei einigen Mailanbietern meine Probleme, da ich keinen PTR Record für für die öffentliche IP-Adresse meine Internetanschlusses setzen kann und somit das rDNS-Lookup nicht stimmt.
Mein Server sendet im HELO den server mail.domain.de welcher auf meine öffentliche IP 91.123.123.123 zeigt.
Meine öffentliche IP jedoch meldet natürlich nicht mail.domain.de sondern sowas wie p45xxxxxx.dip0.t-ipconnect.de als rDNS zurück.
Das gibt natürlich massive Probleme bei vielen MailServern mit der Zustellung.
Ich habe jetzt bereits mehrere Tage das Internet nach einer eventuellen Lösung durchforstet doch meiner Meinung nach bisher leider keinen richtigen Lösungsansatz gefunden, weshalb ich nun diesen Post hier aufmache in der Hoffnung, dass jemand vielleicht das gleiche Problem hat oder hatte.
Gibt es dafür überhaupt eine Lösung oder kann man schlicht und einfach keinen Webserver im Heimnetz betreiben, wenn man keinen Geschäftsanschluss mit fester IP hat?
Vielen Dank im Voraus und genießt das schöne Wetter die nächsten Tage.
Philipp