Hallo.
Ist es mögilch, dass man beim Aufruf von https://meine-domain.de direkt auf dem SOGo-Frontend landet (oder eine entsprechende interne Weiterleitung einrichtet)? Die Mailcow-Anmeldeseite könnte dann ja weiterhin unter /admin erreichbar sein aber soll eben nicht per default erscheinen.
Hintergrund ist, dass die Benutzer häufig auf der Mailcow-Anmeldeseite landen und dann versuchen sich dort anzumelden. Obwohl der Button “Webmail” groß eingeblendet ist, verstehen viele auf Anhieb nicht den Unterschied und versuchen es erfolglos mit der Anmeldung an mailcow. Daher wäre es schön, wenn man immer sofort bei SOGo landen könnte und die Admin-Seite nur bei Bedarf mit dem richtigen Pfad aufgerufen wird.
Wie/wo kann man das ggf umstellen?
Danke!
German
Default Landingpage direkt auf SOGo legen?
Sehe gerade, dass diese Diskussion offenbar nicht neu ist:
mailcow/mailcow-dockerized393
Have something to say?
Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!
Also falls es jemandem weiterhilft, ich habe das relativ einfach gelöst indem der Login auf der “normalen” Login Seite von Mailcow einfach ausgeblendet wird. Admins können dann über den Parameter #admin dennoch dort das Formular einblenden. Einfach vor das schließende body tag im base template.
`<style>
.hide-login-form { display: none; }
</style>
<script>
document.addEventListener(“DOMContentLoaded”, function() {
const url = window.location.href;
const login = document.getElementsByClassName(‘panel-login’);
const form = document.getElementsByTagName(‘form’);
if (login.length) {
form[1].classList.add('hide-login-form');
if (url.includes('#admin')) {
form[1].classList.remove('hide-login-form');
}
}
});
</script>`
Gibt natürlich, glaub ich, auch andere Ansätze, mir reicht das in dieser Form …
- Edited
- Best Answerset by white_rabbit
Danke … ich habe es in der Zwischenzeit so gemacht wie es auf github diskutiert wurde, und zwar in diesem Beitrag: mailcow/mailcow-dockerized393
Die neue Datei index.php sorgt jetzt für die Weiterleitung und ich gelange immer per default zum SOGo-Frontend.
Bei uns können sich die User per default eh nicht direkt am mailcow-Backend anmelden, so dass es auf diese Art besser geregelt ist.
tenksom : Das hätte ich eigentlich auch gerne so gemacht … aber bei uns ist eine OPNSense mit HAProxy vor dem Mailserver. Und die Weiterleitung auf einen anderen Pfad hat da bisher nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe…