ich hoffe, ich bin hier im Off-Topic damit richtig und dass es jemanden gibt, der sich schon mal mit dem SOGo-Connector beschäftigt hat.
Auf https://sogo.nu wird ja groß geschrieben, dass man den Thunderbird durch zwei Erweiterungen zum bestunterstützten Mailclient gemacht hat:
Inverse has worked to make Mozilla Thunderbird the best Open Source, multi-platform, native client to SOGo. In order to reach this high level of interoperability, two extensions were developed for Thunderbird and its official calendaring complement, Lightning.
Ich wollte jetzt dieses “Nutzererlebnis” auch mal kennenlernen, inwieweit es sich von der herkömmlichen Variante mit IMAP/SMTP und Card-/CalDAV unterscheidet.
Auf der Seite Downloadseite auf sogo.nu kann man auch die entsprechenden Erweiterungen für unterschiedliche Versionen von Thunderbird runterladen.
Aber irgendwie will das nicht funktionieren. Nach der Installation will der SOGo-Connector sich ständig mit demo.sogo.nu verbinden. Ich finde nirgends eine Möglichkeit, wie ich die URL meines Mailservers eingeben kann.
Das Internet ist dazu auch eher spärlich was Lösungen angeht. (oder nutz ich die falsche Suchmaschine?)
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?