Servus,

ich bin mittlerweile etwas verzeifelt.

Ich versuche einen VPS mit einer Nextcloud und Mailcow jeweils als Docker Container hinter einem NGINX Reverse Proxy zum Laufen zu bringen. Ich habe mich an diverse Tutorials gehalten und zumindest die Nextcloud funktioniert, wie gewünscht. Bei der Mailcow stehe ich vor 2 Problemen:

1. ich kann die Zertifikate nicht richtig mounten
  2. wenn ich die Zertifikate via Symlink in den richtigen Ordner linke, um sie zu mounten, kann ich die Mailcow nicht aufrufen. Error 502 Bad Gateway.

Ich denke, dass die Probleme nicht direkt miteinander zusammenhängen.

Im Anhang die docker-compose.yml meiner Container. Ich denke/hoffe dass ein erfahrener User hier schon beim drüber schauen meine Fehler finden kann. Wenn Logs oder andere Informationen benötigt werden, liefere ich die Umgehend nach:

von der Mailcow:
moment … hab hier probleme den langen code zu posten

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• heavygale

• Community Hero
    Moolevel 31

https://mailcow.github.io/mailcow-dockerized-docs/post_installation/firststeps-ssl/#how-to-use-your-own-certificate

Du musst die Zertifikate nicht manuell mounten, einfach in den data-Ordner legen wie in der Doku angegeben, der Ordner ist ja schon per default gemountet.

Okay verstehe. Aber wie kommen die Zertifikate nach Erneuerung wieder in den Ordner? Also automatisiert…

• heavygale

• Community Hero
    Moolevel 31

Da du nach dem Tausch auch die Servcies durchstarten musst kannst du das ja kombinieren, erst hinkopieren dann neu starten - vllt. in einem post-hook deines CertBots (oder womit du das Zertifikat generierst).

Ok das schaue ich mir dann nochmal weiter an. Betrachten wir den Teil erstmal als gelöst.

Das größere Problem ist aber, dass ich beim Aufruf der Seite 502 Bad Gateway bekomme.
Kann jemand den Fehler in meiner Konfig finden?

Wo ist denn die Konfiguration für den Reverse Proxy bzw. für Nginx, oben sehe ich nur die Docker-Configs?

Der reverse proxy ist auch ein Docker Container. Und alles davon ist beim Nextcloud dabei.

Ah, okay, das ist also ein Gesamtpaket.

Du musst dem Proxy natürlich irgendwie beibringen, dass er die Anfragen an die Mailcow auch entsprechend an den nginx-mailcow-Container weitergibt. Wie das beispielhaft geht, steht z.B. hier:
https://mailcow.github.io/mailcow-dockerized-docs/post_installation/firststeps-rp/

In deinem Fall ist der Proxy offenbar nur für Nextcloud vorkonfiguriert. Wie und wo du das ändern kannst, weiß ich daher leider nicht, sorry.

a year later

Ich habe die Anleitung gemacht und bekomme immer nen 502 Bad Gateway im vorgeschalteten nginx reverse proxy.

Konfiguration des vorgeschalteten nginx sieht so aus:

Und die Bindings des Mailcow nginx sind so konfiguriert.

Ich checks nicht….

No one is typing