Ein ‘unsubscribe’-Link ist ein Stück Programm Code, das dahinter eine Funktion startet, die zbsp. deine Mailadresse aus der SQL Datenbank löscht oder andere Workflows auslöst.
Das ist nichts immer gleiches oder festgesetztes, es ist das, was du dahinter programmierst.
Aber da du natürlich wieder keinerlei Informationen von dir gibst, ist es schwer dir zu helfen. Ich gehe davon aus, dass du das alles selber auch gar nicht weißt.
Du sei mir nicht böse und bekomme das nicht in den falschen Hals, aber du ‘stolperst’ von einem Problem in das andere.
Das liegt einfach daran, dass du von den Programmen oder Komponenten keinen blassen Schimmer hast.
Ich will natürlich nicht zu hart sein, ich kenne das selber. Du hast wahrscheinlich irgendeinen Gaming Server oder willst ‘was cooles für die Brudas’ machen, aber in dem Fall muss ich dir sagen:
Informiere dich erstmal ausgiebig über die einzelnen Themen, nicht alles ist per Copy und Paste zu lösen.
Nicht umsonst gibt es Ausbildungen wie bpsw. Fachinformatiker für Systemintegration/ Entwicklung oder Studien zu den Themen.
Ich bin schon viele Jahre im Bereich Linux unterwegs und das auch beruflich, aber das Thema Mailserver ist tatsächlich ein großes unterschätztes Thema, vor allem wenn es auf den ersten Blick mit Docker und Co so einfach aussieht.
Du bist ganz schnell für andere eine Gefahr im Internet, weil Unwissenheit eben ausgenutzt wird.
Ich kann und will dir keine weiteren Informationen geben, dafür weißt du einfach viel zu wenig, sorry.
Viel Erfolg.