Hallo,
ich verwende seit 2 Jahren Mailcow auf einem VPS von Contabo. Soweit ist damit alles in Ordnung und es gibt auch keinerlei Probleme. Dennoch überlege ich aktuell in die Hetzner Cloud zu wechseln um u.A. etwas flexibler zu sein.
Grundsätzlich geht es mir darum, bei Hetzner ein Block Storage Volume für das Maildir zu verwenden. Die Dokumentation dazu (Move Maildir) habe ich bereits gelesen, ist ja sehr einfach und um das Doing geht es mir nicht. Aber hat das schon jemand so im Einsatz und kann eventuell kurz seine Erfahrung damit teilen? Speziell geht es mir um Zuverlässigkeit und Performance. Also sowas wie “was passiert wenn das Volume nicht verfügbar ist?” usw.
Ich möchte vermeiden dass z.B. nach einem Neustart das Volume warum auch immer nicht vorhanden ist und es mir die Installation um die Ohren haut. Da die Mailcow Installation auch schon einige Zeit Produktiv im Einsatz ist wäre es auch unschön wenn dadurch etwas verloren geht.
Da derzeit alles optimal funktioniert muss ich auch nichts erzwingen oder übereilen.