Na “das kann ich mir nicht vorstellen” und “einiges an Aufwand” ist ja schon mal die falsche Einstellung.
Ich hingegen, könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine Unveränderbarkeit mir wenig Konfiguration (read only) möglich wäre.
Nachvollziehbarkeit kann wie bei den anderen Lösungen auch durch eine Indizierung / Suche geschehen, easy.
Vollständigkeit mittels Abgleich zwischen Quelle und Ziel, Prüfbit etc. easy.
Bei Richtigkeit bin ich noch überfragt, müsste die Mail warscheinlich wie hier im Forum mehrfach beschrieben erst kopieren und dann im normalen Postfach zustellen. Damit wäre die Unveränderbarkeit gegeben. Am Besten direkt vorkonfiguriert, damit mannicht fuschen kann. Eventuell noch verschlüsseln oder einen Hash bilden. Läuft.
Verfügbarkeit: Eine Cloudlösung + Cloudspeicher / sollte diesen Punkt erledigen.
Falls was fehlt, müsste der oder die Entwicklerin natürlich in eigener Recherche weiter schauen wie man etwas lösen kann. Auf jeden Fall überhaupt keine unlösbare oder extrem aufwändige Aufgabe. Zumal das ja im Grunde ebenfalls ein E-Mail Server darstellt, mit ein paar Extras.
Die Kombination mittels lokalem GIT fällt mir noch ein, auch eine schlaue Idee.