Wenn ich einem größeren Empfängerkreis eine Email zukommen lassen will, aber nicht die Mailadressen der Empfänger allen bekannt machen will, dann ist mir nichts anderes als das BCC-Verfahren bekannt. Sonst müsste ich, wie üblich, als Absender vorher jeden Empfäger fragen, ob er damit einverstanden ist, dass andere, vielleicht ihm unbekannte Personen, von seiner Email-Adresse Kenntnis bekommen (https://www.itsb.ruhr-uni-bochum.de/themen/bcc.html).
Wie auch immer sollte das SOGO_CONTACT-Whitelisting Wirkung zeigen. Die Rpsamd Doku verstehe ich so, dass mit “rcpt” und “from” primär die Angaben im SMTP-Envelope gemeint sind - und die sind ja vorhanden.
Seit ein paar Tagen (habe kürzlich ein MC Update installiert), steht weder “MAILCOW_WHITE” noch “SOGO_CONTACT” in Mails von Absendern, die das bisher immer hatten. Liegt das vielleicht daran, dass ich folgende neue Rspamd-Regel hinzugefügt habe? Überschreibt die vielleicht andere Einstellungen?
priority = 10;
rcpt = "/.*@meine.domain$/";
apply "default" {
symbols_disabled = ["BAYES_SPAM", "NEURAL_SPAM_LONG", "NEURAL_SPAM_SHORT"];
}
Diese Regel ist nötig, weil Bayes und Neural massiv viele falsch-positive Ergebnisse hatten. Was muss ich hier einstellen, dass diese Regel zusätzlich angewendet wird und insbesondere “MAILCOW_WHITE” noch “SOGO_CONTACT” weiter funktionieren?