Hi, ich habe eher eine Docker als Mailcow Frage, hoffe trotzdem dass das okay ist :-)
Mailcow ist die erste größere Dockeranwendung, die ich benutze. Daher versuche ich auch so ein wenig das ganze zu “verstehen”.
Was mich gerade verweundert: Mit der mailcow.conf setzt man ja unter anderem diverse Parameter, wie z.B. das mysql Passwort, welches als Variable in der docker-compose.yml hinterlegt ist.
Aber woher weiß docker-compose, dass es das mailcow.conf file lesen soll? In der docker-compose Dokumentation ist immer nur von einem “*.env” file die Rede.
Ich habe folgende die Vermutung, konnte es aber eben nicht in der Docker-Doku finden:
Docker-compose sucht für jeden definierten Service ein passendes service.conf File. Für einen Service mysql entsprechend mysql.conf. Mit einem “-” kann man Sub-Services definieren.
mysql-mailcow ist dann der mysql-sub-service vom Hauptservice mailcow.
Entsprechend würde ein mysql-mailcow.conf lediglich für mysql gelten, ein mailcow.conf dagegen für mysql und weitere.
Mag das mir jemand ganz kurz erläutern, wie *.conf und compose.yml zusammenhängen bzw. ob meine Vermutung so enigermaßen stimmt?
Besten Dank