Hi,
nutze Mailcow jetzt schon eine ganze Weile. Was aber nicht funktionieren will, dass ich auch Systemmails meiner Server über Mailcow an mich sende.
Habe hier in der UI unter Weiterleitungs Hosts meine privaten IPv4 und IPv6 Netze angegeben. Aber die Mails werden
dennoch vom mailcow_postfix abgelehnt mit der Meldung
Helo command rejected: need fully-qualified hostname (total: 28)
27 fd01:cafe:1337::31
1 192.168.17.31

Nach meinem Verständnis sollte der die Mails doch garnicht ablehnen, da sie aus vertrauenswürdigen Nezten kommen.
Hier auch mal die Konfiguration der Weiterleitungshosts
Host Quelle
10.1.1.0/24 10.1.1.0/24
10.2.1.0/24 10.2.1.0/24
192.168.17.0/24 192.168.17.0/24
fd00:cafe:1337::/64 fd00:cafe:1337::/64
fd01:cafe:1337::/64 fd01:cafe:1337::/64
fd02:cafe:1337::/64 fd02:cafe:1337::/64

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich übersehe?

Danke für die Hilfe

• Hi,

schau mal hier:

https://mailcow.github.io/mailcow-dockerized-docs/firststeps-trust_networks/

Die Forwarding Hosts (Weiterleitungshosts) sind Hosts, die im Namen deiner Domain (einer mailcow Domain) versenden dürfen; an deine mailcow. Wenn das der Fall ist, entferne sie bitte nicht aus dieser Liste.

In meinem Link wird erklärt, wie die Hosts ohne Authentifizierung versenden dürfen. Die Weiterleitungshosts wären wie gesagt trotzdem wichtig, wenn die Hosts mit @deinedomain.tld an dich senden, während @deinedomain.tld eine Domain deiner mailcow ist.

• diekuh

• Community Hero
    • volunteer
    Moolevel 110
  • Best Answerset by pkernstock

Hi,

schau mal hier:

https://mailcow.github.io/mailcow-dockerized-docs/firststeps-trust_networks/

Die Forwarding Hosts (Weiterleitungshosts) sind Hosts, die im Namen deiner Domain (einer mailcow Domain) versenden dürfen; an deine mailcow. Wenn das der Fall ist, entferne sie bitte nicht aus dieser Liste.

In meinem Link wird erklärt, wie die Hosts ohne Authentifizierung versenden dürfen. Die Weiterleitungshosts wären wie gesagt trotzdem wichtig, wenn die Hosts mit @deinedomain.tld an dich senden, während @deinedomain.tld eine Domain deiner mailcow ist.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

Danke, genau das hatte ich gesucht. War einfach an falscher Stelle konfiguriert. Weiterleitungshosts hab ich gelöscht, weil sie dann doch nicht gebraucht werden. Keins der Systeme sendet Mails nach draussen, der Mailcow soll einfach nur die Systemmails erhalten und mir ins Postfach legen.

No one is typing